I

I

FAQ/ Häufig gestellte Fragen  ~neu~


  • Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit der Echokardiographie, ist der Grundkurs für mich geeignet?

Dieser Kurs ist sowohl bei fehlender Echo-Erfahrung als auch bei schon längerer praktischer Erfahrung geeignet zur Strukturierung und Aktualisierung des theoretischen Wissens nach den aktuellen Echokardiographie-Leitlinien. 


  • Wird ein Echokardiographie-Aufbaukurs angeboten?

Ja, dieser befindet sich in Planung. Es wird nach o.g. Richtlinien ein Zeitraum von 9 Monaten zwischen Grund- und Aufbaukurs empfohlen. Der Echokardiographie-Grundkurs ist kompatibel mit allen in Deutschland angebotenen Aufbau- und Abschluss-Kursen nach KV-/DEGUM-Richtlinien. 

 

  • Ist der Grundkurs DEGUM-zertifiziert? 

Es werden die inhaltlichen DEGUM-Anforderungen und alle KV-Richtlinien bezüglich der Ultraschallkurse erfüllt.

Für Ärzte sind ausschließlich die KBV-Richtlinien für Ultraschallkurse bindend, ein entsprechendes gültiges Zertifikat nach KBV-Richtlinien erhalten sie am Kursende. 

Im Kurs werden keine DEGUM-Zertifikate erworben, da diese für Ärzte in keiner Situation notwendig sind (d.h. keine Notwendigkeit für Zulassung, Abrechnung, Niederlassung usw.). 


  • Sind außer den angegebenen Terminen weitere Kurse geplant?

Ja, es handelt sich um eine Kursreihe, die Termine werden online bekannt gegeben. Bei besonderem Interesse können geplante Termine auch vorzeitig unter info@sonowissen.de erfragt werden.


 Weitere Fragen bitte über info@sonowissen.de